Waldbaden Termine

Achtsamkeit in der Natur – Waldbaden und Yoga – Shinrin Yoga

Keine Vorkenntnisse notwendig, auch für Anfänger geeignet.

Mit Neugierde und Offenheit in die wohltuende Atmosphäre des Waldes eintauchen und dabei die psychischen und physischen Widerstandskräfte mobilisieren. Daraus kann sich mehr Akzeptanz, Geduld und Vertrauen entwickeln und erleichtert das Loslassen.
Achtsamkeit in der Natur lässt uns leichter wieder in Balance kommen. Stress und Sorgen einfach mal hinter sich lassen.
Über Yogaübungen deine eigene Stille erfahren. Verbinde dich mit deinem Atem und erlebe, wie sich dabei deine Sinne weit öffnen. Bei dir ankommen, dich im Hier und Jetzt wahrnehmen in der Umgebung Wald.

All das verspricht diese effiziente sowie genial einfache Methode des Waldbadens – einer neuen Art von Yoga und bewusster Meditation im Wald.

Allen, die Lust haben, das Waldbaden einmal auszuprobieren, sind herzlich zu folgender Veranstaltung von Achtsamkeit Sabina Braner und MANUYOGA eingeladen.

Schnupper-WaldbadWaldbaden zum kennenlernen.

Stress vorbeugen für Neugierige und Einsteiger.

Das Schnupper-Waldbad ist geeignet für Personen, die den Immunbooster und die Stresspräventionsmethode aus Japan mal kennenlernen möchten.

  • Geeignet für Neugierige: Was ist Waldbaden überhaupt?
  • Geeignet für Einsteiger: Halte ich so viel Ruhe aus?
  • Geeignet für jede Jahreszeit: Wir sind schlendernd unterwegs.

Waldbaden – Shinrin Yoku kommt aus Japan und ist dort schon seit vielen Jahren als wissenschaftlich belegte Methode zur Gesundheitsvorsorge und als Möglichkeit zur Stressbewältigung bekannt. In mäßigem Tempo gehen wir durch den Wald und nehmen diesen über all unsere Sinne wahr.
Mit Achtsamkeits- und leichten Bewegungsübungen können wir erleben, warum Waldbaden so gesund ist und wie dies unser Wohlbefinden, Immun- und Nervensystem stärkt.

Auch junge Leute ab 12 Jahren können am Kurs teilnehmen.

Dauer:
2 Stunden

Termine:
Donnerstag 08.12.22, 9.30 – 11.30 Uhr
Samstag 04.02.23, 14 – 16 Uhr

Anmeldung:
https://www.vhs-korntal-muenchingen.de/Veranstaltung/cmx62a717a069864.html

Treffpunkt:
Spielplatz am Seewald Korntal,

Bitte beachten:
Der Kurs findet auch bei schlechterem Wetter, aber nicht bei Sturm oder Starkregen/Gewitter statt. Teilnehmende werden dann informiert.
Hunde sind bei dieser Veranstaltungen nicht erlaubt!

Deutschland geht Waldbaden – sei auch du dabei!

In die Atmosphäre eintauchen und durch Achtsamkeits- und andere Übungen den Wald erleben. Sehen, Hören, Riechen, Tasten und Fühlen. Wahrnehmen, wie sich unsere Sinneswahrnehmungen weit öffnen. Dabei können unsere Gedanken zur Ruhe kommen und sich neu ausrichten. Sanfte Begegnungen und Bewegungen mit und in der Natur führen uns in ein bewussteres Erleben. 

Mehr Infos unter https://achtsamkeit-braner.de/waldbaden/ oder du schreibst mir, falls du gerne mal bei dir in der Gegend mit mir Waldbaden möchtest (in der Gruppe oder einzeln) und wir schauen dann, welcher Wald und Termin sich dafür eignet.

Walbaden für Paare

Sorgen und Gedanken loslassen lernen und wieder zur eigenen Mitte finden – mit und in der Natur

Achtsamkeit in der Natur lässt uns leichter wieder in Kontakt kommen. Sorgen und Stress einfach mal hinter sich lassen. Das “Waldbaden” ist hierfür perfekt geeignet.
Durch leichte Übungen mit Kursleiterin Sabina Braner erfahren Sie, wie sich Ihre Sinne im Wald weit öffnen und wie Sie das Hier und Jetzt in der Umgebung Wald wahrnehmen. Diese Erlebnisse führen zu Entschleunigung und Entspannung.
Neben dem “klassischen Paar”, können auch gerne zwei Freundinnen oder Freunde, Mutter-Tochter, Geschwister usw. teilnehmen.
Feuerbacher Wald, der genaue Ort und Termin wird vorher bekanntgegeben.

Preis: 59.-€ pro Paar

Es gibt was zu feiern?

Begeistere deine Gäste mit einem individuellen Fest.

Geburtstags-, Familien- oder Firmen-Feste ganz individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Mit allen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes eintauchen. Das etwas andere Event.

Schreib mir gerne, wenn du auch mal eine besondere Zeit mit deinen Lieben im Wald erleben möchtest! Ich kreiere für dich genau das, was zu deinem Thema passt.

WALDBADEN
Kräfte aufladen – Entspannung – Neuorientierung

Termine in Planung

„Baden in der Waldluft“ bedeutet, alle Sinne weit öffnen, um den Wald mit all seinen Facetten zu erleben. Wir erfahren ein absichtsloses Verweilen und ein Dahinschlendern. Forschungsprojekte belegen, dass sich das Aufhalten in der Umgebung Wald positiv auf die Psyche und den Körper des Menschen auswirken. Stressbedingte Krankheiten können positiv beeinflusst werden. Wir erleben neu die Balance von Ruhe und Aktivität. Anspannungen, „sich-Sorgen-machen“, Ängste, das Planen oder Organisieren, können wir loslassen und uns allein im Hier und Jetzt in der Natur überlassen. Einfache Körperübungen aus dem Qi Gong oder Yoga unterstützen unser Erleben und lassen unsere Sinne sich öffnen. Allein durch das Eintauchen in die Natur mit ihren Farben und Formen kann sich eine Beruhigung in unserem Nervensystem einstellen.

Kosten
Kurspauschale:

Info und Anmeldung:
https://www.keb-hohenlohe.de/veranstaltungen/persoenlichkeitsentwicklung-coaching/waldbaden/