Über mich

Privat beschäftigte ich mich schon immer mit der Frage, wie es gelingen kann, ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Als ich einen 8-wöchigen MBSR Achtsamkeitskurs besuchte, war mir sofort klar, dass ich diese Themen vertiefen und dieses Wissen an andere weitergeben möchte. Bereits in meiner Kindheit lernte ich die Kraft der Meditation kennen und dies ist schon lange ein fester Bestandteil in meinem Leben.

Während meiner 18-monatigen Ausbildungszeit zur zertifizierten MBSR- und Achtsamkeitslehrerin bestätigte sich dieser Entschluss mehr und mehr. Ergänzend dazu bin ich dankbar für meine darauffolgenden weiteren Ausbildungen zur Kursleiterin im Waldbaden (Shinrin Yoku) – Achtsamkeit in der Natur und Yoga-Nidra Lehrerin.

Worin liegen meine Fähigkeiten?

Aufgrund meiner Geschichte und meiner persönlichen Entwicklung in den letzten Jahren kann ich mich in viele Situationen hineinfühlen. Dies schafft eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre. Meine nahezu 20-jährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit ermöglicht mir, einen guten Zugang zu Menschen unterschiedlichen Alters, sowie Firmen und Trägern. Ich habe verschiedene Ausbildungen und Weiterbildungen gemacht und mache hierzu regelmäßig Vorträge.

Wie sah mein beruflicher Weg aus?

Bevor ich diesen Weg einschlug, war ich viele Jahre bei führenden und international tätigen Finanzdienstleistungs-Unternehmen und Banken in Berlin und Frankfurt in den Bereichen Vertrieb, Marketing sowie in der Organisation tätig.

Im Jahr 1998 habe ich meinen Wohnsitz in den Stuttgarter Raum verlegt. Nach der Geburt meiner Tochter war es mir wichtig, ausschließlich für meine Familie da zu sein.

Welche Aus- und Weiterbildung habe ich erhalten?

Ich nutzte meine Interessen für die weitere berufliche Zukunft und begann mit diversen Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur zertifizierten MBSR- und Achtsamkeitslehrerin (Zentrum für Achtsamkeit)
  • Ausbildung zur zertifizierten Kursleiterin im Waldbaden- Shinrin Yoku (Deutsche Akademie für Waldbaden & Gesundheit)
  • Ausbildung zur zertifizierten Yoga-Nidra Lehrerin
    (Yoga-Akademie)
  • Ausbildung zur Geprüften Fachpraktikerin für Massage, Wellness und Prävention
    (Deutsche Akademie für Massagepraktiken)
  • Weiterbildung bei P. Jentschura
    (Möglichkeiten zur Regeneration des Säure-Basen-Haushaltes)
  • Weiterbildung bei Pharmos Natur
    (ganzheitliche Behandlungen mit Aloe-Vera)
  • Deep Touch – ganzheitliche Massageform
    (meditative Körperarbeit mit Bewegungselementen)

Darüber hinaus bin ich seit dem Jahr 2010 im Institut Ducteil in Stuttgart tätig www.institut-ducteil.de. Ich berate zu den Themen Entschlackung, Entsäuerung und Ernährung verbunden mit Körperbehandlungen und Massagen. Schwerpunkte dabei sind u.a. Lymphdrainagen, Kräuterstempel- und Schröpfmassagen, basische Behandlungen sowie Figur- und Cellulite-Behandlungen.

Welche Werte sind für mich im Leben wichtig?

Ehrlichkeit, Authentizität, Offenheit und Vertrauen sind wichtige Werte in meinem Leben. Verlässlichkeit oder das Einhalten von Terminen und Verhaltensregeln gehören ebenfalls dazu. Als Kursleiterin ist es mir wichtig, jeden Teilnehmer persönlich zu begleiten und im Blick zu behalten. Ein vertrauensvolles Klima mit Nähe zu schaffen und dennoch die Rolle des Trainers klar einzunehmen und einzuhalten, sind feste Bestandteile meiner Arbeit.